Mathe - Erdkunde - Chemie

Luft und Verbrennung

Verbrennung am Beispiel einer Kerze

Verbrennungsvorgänge im Teilchenmodell

Verbrennung von Eisenwolle

Verbrennung von Eisenwolle

1) Schau dir den Versuch unter https://www.youtube.com/watch?v=a3Y_UQRhZRM an. Achte bei den Beobachtungen sowohl auf die Eisenwolle in der Porzellanschale als auch auf die Anzeige der Waage.

a) Schreibe dazu ein kurzes Versuchsprotokoll (Materialien – Durchführung – Beobachtungen).

b) Was ist an den Beobachtungen erstaunlich oder unerwartet?

2) Schau dir nun die Animation unter www.chemie-interaktiv.net/html5_flash/a142.html an. Du kannst den Trickfilm über die Playtaste mehrfach abspielen. Schalte dabei auch die Lupe  an und aus.

a) Beschreibe die Vorgänge im Teilchenmodell unter der „Lupe“. Verwende auch die Legende.

b) Zeichne den Zustand im Teilchenmodell einmal vor und einmal nach der Reaktion.

c) Erkläre die Beobachtungen mithilfe des Teilchenmodells!

d) Benenne die Ausgangsstoffe und das Reaktionsprodukt der chemischen Reaktion. Welche der dargestellten Teilchen nehmen NICHT an der Reaktion teil?

Luft und ihre Bestandteile